Techno-Polygrafin/Techno-Polygraf
Der Lehrgang bereitet seine Absolventinnen und Absolventen auf die eidgenössische Berufsprüfung als «Techno-Polygrafin / Techno-Polygraf» vor. Jeder Absolventin und jedem Absolventen ist es freigestellt, sich dieser Prüfung zu stellen.
Die Techno-Polygrafin, der Techno-Polygraf hat Kenntnisse aller wesentlichen Produktionswege für die Erfassung und Bearbeitung von Text-, Bild- und Grafikdaten, der Datenübernahme, Datenverwaltung, Datenausgabe und Qualitätskontrolle sowie in der Herstellung von Websites. Er / sie beurteilt die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Hard-und Softwarekonfigurationen und deren produktiven Leistungsmerkmalen.Techno-Polygrafinnen und Techno-Polygrafen sind befähigt, auf aktuellen Produktionssystemen rationell und qualitativ hochstehend zu arbeiten, Produktionsabläufe zu optimieren, Projekte zu leiten, Hard- und Softwaresupport zu leisten sowie Arbeitsgruppen zu führen und zu instruieren.
Für das Bestehen des praktischen Teils der eidgenössischen Berufsprüfung ist es unerlässlich, während der Ausbildung mindestens teilweise in der Medien-Vorstufenproduktion tätig zu sein.
Aufnahmebedingungen: Fähigkeitszeugnis eines Berufs der visuellen Kommunikation oder Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufs und mindestens zwei Jahre Praxis im Bereich der visuellen Kommunikation
Abschluss: Eidgenössische Berufsprüfung im Oktober 2015,
Informationen auf der Viscom-WebseiteSemesterkosten: CHF 2880.–, Preisänderungen vorbehalten
Material / Literatur: ca. CHF 300.–
Lehrgangsbeginn: Mitte August 2013
Dauer: 4 Semester
Tag und Zeit: Mittwoch, 13.00–20.30 Uhr, 9 Lektionen
Ort: Schule für Gestaltung Aargau, Weihermattstrasse 94, 5000 Aarau